Sonntag, 17. Dezember 2017

Ratgeber Ergänzungen - Eiweiss, Fettverlust/Energie, Masse/Kraft, Erholung

EIWEISS

BUCHWEIZENPROTEIN

Als glutenfreie Quelle für Gemüseprotein besitzt Buchweizen einen biologischen Wert von ca. 90 % (zum Vergleich mit 100 % Eiprotein. Es liefert eine hohe Konzentration an essenziellen und schwefelhaltigen Aminosäuren, um Muskelmasse und Erholung zu unterstützen. Buchweizen wurde ferner als für das Herz gesundes Protein bestätigt. Es reduziert Körperfett sowie die Cholesterinabsorption und das Gesamtcholesterin im Blut.

DOSIEHUNG: 20 bis 50 g zwischen den Mahlzeiten. Erwägen Sie auch 10 g Molke in Ihren Shake vor und nach dem Training durch Buchweizen zu ersetzen.

CASEINPROTEIN

Casein, ein Teil, des Milchproteins, liefert eine stetige Zufuhr von Aminosäuren über einen langen Zeitraum (im Schlaf oder zwischen den Mahlzeiten). Der Körper verdaut und absorbiert es langsamer als Molke, das schnell verdauliche Milchprotein. Studien zeigen, dass der Zusatz von Casein zu einem Molkeshake nach dem Training das Muskelwachstum besser steigern kann als Molke ohne Casein.

Zusätzlich hat Casein gezeigt, eine um ca. 16 % höhere Stoffwechselverfügbarkeit der wichtigen, schwefelhaltigen Aminosäuren zu liefern, verglichen mit Soja. Achten Sie auf Proteinpulver, die Casein in Form von miszellarem Casein, Kalzium-Caseinat, Natrium-Caseinat oder Kalium-Caseinat enthalten.

DOSIERUNG: 20 bis 50 g zwischen den Mahlzeiten und/oder vor dem Schlafengehen. Erwägen Sie auch, 10 bis 20 g Ihres Molkeshake nach dem Training durch Casein zu ersetzen.

EIKLARPROTEIN

Auch als Ei-Albumin bekannt, ist dies eine effektive Proteinquelle, die von vielen Menschen gut vertragen wird, ebenfalls bei Laktoseintoleranz. Einige nennen es aufgrund des Aminosäureprofils und der Fähigkeit des Körpers, es korrekt zu verwenden, das perfekte Protein.

Mit einem hohen Gehalt an verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAS), die helfen die Muskelproteinsynthese voranzutreiben, stimuliert Eiklar-Protein die Proteinsynthese ähnlich wie Milchprotein.

Es ist ebenfalls reich an der Aminosäure Arginin, welche die Stickoxid-Produktion (NO) auslöst, was in einem erhöhten Blutfluss resultiert, der mehr Sauerstoff, Nährstoffe und anabole Hormone zu den Muskeln liefert. Das sorgt für mehr Energie und einen stärkeren Pump während des Trainings sowie eine verbesserte Erholung und Muskelwachstum nach dem Training. Arginin steigert auch die Wachstumshormonwerte, was während und nach dem Training wichtig sein kann.

Eiklar-Protein ist reich an schwefelhaltigem Protein, was wichtig für die hormonproduzierenden Bahnen des Körpers ist. Das bedeutet, dass es das Muskelwachstum weiter ankurbeln kann.

DOSIERUNG: 20 bis 50 g zwischen den Mahlzeiten oder 10 bis 20 g zusätzlich zu den Molkeshake vor und nach dem Training.

MILCHPROTEIN

Milchproteine bestehen aus Casein und Molke, die aus der Milch extrahiert und in Ergänzungen verwandt werden. Dies sind die beiden am häufigsten verwandten Proteinquellen in Shakes und anderen Produkten. Milchproteine haben einen cremigen Geschmack sowie hohe Nähr- und biologische Werte. Aufgrund ihres Caseingehalts werden sie langsam für eine konstantere Freisetzung von Aminosäuren im Körper verdaut, was sie zu einer hochwertigen Proteinquelle macht.

DOSIEHRUNG: 20 bis 50g zwischen den Mahlzeiten und/oder als Snack am späten Abend.

MOLKEPHOTEIN

Dieser Proteinteil aus der Milch ist reich an BCAAS und hat einen hohen biologischen Wert. Als leicht zu trinkende und leicht verdauliche Proteinquelle wird Molke schnell aufgespalten, um eine schnelle Versorgung der Muskeln mit Aminosäuren zu gewährleisten, was sie zu einer der besten Proteinoptionen vor und nach dem Training macht. Molkeprotein gibt es in drei Hauptformen
  1. Konzentrat,
  2. Isolat und
  3. Molke-Hydrolysat.
Aufgrund der eingeschränkten Verarbeitung haben die meisten Konzentrate nur ca. 70 bis 80 % Protein, Während der Rest aus Kohlenhydraten und Fett besteht. Isolate sind eine reinere Form, die mehr als 95 % Protein liefert, was eine schnellere Verdauung sicherstellt. Hydrolysate sind am stärksten verarbeitet, was sie am schnellsten verdaulich von den drei Formen macht.

DOSIERUNG: 20 bis 50 g zwischen den Mahlzeiten, 20 g vor dem Training sowie 40 bis 50 g nach dem Training.

SOJAPROTEIN

Als exzellente Gemüsequelle für Protein ist Soja reich an Arginin und BCAAS. Nachgewiesen ist, dass sein Isoflavon-Gehalt viele potenzielle Gesundheitsnutzen liefert, inklusive der Krebsprävention. Viele Athleten sorgen sich um die östrogensteigernde Wirkung von Sojaprotein, aber das sollte einen gesunden Erwachsenen, der Protein auch aus einer Vielzahl von anderen Quellen konsumiert, nicht kümmern. Nachgewiesen ist durch eine 12-wöchigen Studie, die Soja- und Molkeproteinpulver verglich, indem sie Athleten zweimal täglich Shakes verabreichte, steigerten alle Proteinergänzungen auf ähnliche Weise die magere Körpermasse und es gab keinen Unterschied bei ihren individuellen Wirkungen auf die Testosteron- und Östrogenwerte. Zusätzlich zeigen Studien, dass Soja die Muskeln besser vor oxidativen Schäden nach dem Training schützt und zu einer besseren Muskelerholung führt. Sie können Sojaprotein in Proteinpulvern als Soja-Konzentrat oder Soja-Isolat finden.

DOSIERUNG: 20 bis 50 g zwischen den Mahlzeiten. Erwägen Sie auch, 70 g Ihrer Shakes vor und nach dem Training durch Soja zu ersetzen.

ZIEGENPROTEIN

Wie bei Protein aus Kuhmilch sind die beiden Hauptproteine in Ziegenmilch Casein und Molke; einige Studien deuten jedoch an, dass die Proteinnutzung und Mineralstoffaufnahme bei Ziegenmilch verbessert ist, verglichen mit Kuhmilch. Einige Menschen reagieren allergisch auf ein spezielles Caseinprotein in Kuhmilch, was die Entwicklung von Ziegenmilch-Proteinpulvern bewirkt hat. Die meisten stammen von Ziegen, die nicht mit Pestiziden, Herbiziden, Wachstumshormonen oder Antibiotika gefüttert wurden, was sie zu einer guten Wahl für Athleten macht, die sich wegen der möglichen Gesundheitswirkungen von modernen Zuchttechniken Sorgen machen. Das Casein in Ziegenmilch soll leichter und schneller verdaut werden als das Casein in Kuhmilch.

DOSIERUNG: 20 bis 50 g vor Training und/oder zwischen den Mahlzeiten.

FETTVERLUST UND ENERGIE

7 KETO-DHEA

7 Keto-DHEA ist ein natürlicher Metabolit Dehydroepiandrosteron, dem Hormon, was von den Nebennieren produziert wird, um Testosteron zu bilden. Anders als DHEA wird 7 Keto-DHEA nicht in Testosteron oder Östrogen umgewandelt: stattdessen beschleunigt es den Stoffwechsel indem die Schildrüsenhormonproduktion gesteigert wird. Als Bonus steigert diese Ergänzung den Stoffwechsel in den Mitochondrien

DOSIERUNG: 100 bis 200 mg pro Tag in 2 bis 3 getrennten Dosierungen

ALPHA-Liponsäure (ALA)

Dieser kraftvolle Antioxidant verbessert die Muskelglukose und Creatinaufnahme und könnte sogar die Ausdauerleistung steigern. ALA ist eine Zutat in einigen Fatbuner-Produkten, weil es die Menge an Insulin, die freigesetzt wird, wenn Kohlenhydrate konsumiert werden, reduziert. Damit wird die Fettspeicherung verringert.

DOSIERUNG: Für Fettverlust und als Antioxidant sollten 300—600 mg täglich in getrennten Dosierungen vor den Mahlzeiten genommen werden. Um die Creatinaufnahme zu steigern sollten 500 bis 600 mg mit 3 bis 5 g Creatin nach dem Training genommen werden.

BETA-PHENYLETHYLAMIN (PEA)

Auch einfach als Phenylethylamin (PEA) bekannt, ist dieser natürlich auftretende Metabolit der Aminosäure Phenylalanin ein nichtiger, stimulierender Transmitter im Körper, der die Nervenübertragung verbessert. Er fördert die Fettverbrennung, indem die Freisetzung von Norepinephrin gesteigert wird, was das Schmerzempfinden reduziert und liefert ebenfalls ein Gefühl der Euphorie {was Athleten helfen kann, kalorienarme und kohlenhydratarme Diäten besser durchzustehen)- indem die Dopamin- und Serotoninwerte im Körper erhöht werden.

DOSIERUNG: 100 bis 500 mg ein- bis zweimal täglich.

CAPSAICIN

Dies ist eine Chemikalie in Chili die für die Schärfe sorgt. Sie steigert den Fettverlust indem der Stoffwechsel durch die Fähigkeit, die Werte des Neurohormons Norepinephrin zu steigern, beschleunigt wird. Man hat festgestellt, dass es die Fettverbrennung verbessert, wenn man es eine Stunde vor aerobem Training nimmt, und es kann auch den Hunger drosseln.

DOSIERUNG: Achten sie Capsaicin-Ergänzung die 40.000 bis 80.000 Wärmeeinheiten oder Scoville Thermaleinheiten enthält und nehmen sie diese 30 min vor der Mahlzeit.

CARNITIN

Carnitin unterstützt den Transport von Fett in die Maschinerie der Muskelzellen, wo es als Brennstoff aufgebraucht wird. Studien zeigen, dass es den Fettverlust während des Training und kohlenhydratarmen Diäten verbessert. Carnitin unterstützt auch die Muskelerholung nach intensivem Training und steigert die Anzahl an Testosteron-Rezeptoren in Muskelzellen, was demnach Wachstum unterstützt.

DOSIERUNG: 1.000 bis 2.000 mg zum Frühstück sowie den Mahlzeiten vor dem Training, nach dem Training und zur Schlafenszeit.

CHITOSAN

Dieses Protein wird aus Chitin hergestellt, was den Schalen von Krustentieren Struktur verleiht. Chitosan ist ein geladenes Protein, das Fett anzieht, es bindet und aus dem Verdauungstrakt holt, bevor es vom Körper absorbiert werden kann. Eine Studie von 2006 fand heraus, dass Testpersonen, die Chitosan ohne Diät nahmen, 1,5 kg mehr Körperfett verloren als Testpersonen, die ein Placebo nahmen.

DOSIERUNG = Ungefähr 2 g vor fettreichen Mahlzeiten.

CHOCAMIN

Dieses Kakao—Extrakt liefert zahlreiche aktive Inhaltsstoffe, wie Koffein, Theobromin und Phenylethylarmin. Diese Bestandteile wirken zusammen, um die Fettverbrennung zu fördern, die Energie zu steigern und den Appetit zu drosseln, die Stimmung, Konzentration und Wachsamkeit zu verbessern.

DOSIERUNG: 7.000 bis 2. 000 mg (1/2 bis 1 Teelöffel) ein- bis dreimal pro Tag.

CHROM

Während Chrom wichtig ist, um dem helfen, die optimale Insulinleistung beizubehalten, es bei Menschen, die Kalorien einschränken und/oder intensiv trainieren, leicht entleert. Studien zeigen, dass die Ergänzung mit Chromium Picolinat das Kohlenhydratverlangen reduzierte und zu einem gesteigerten Fettverlust bei menschlichen Probanden führte. Neuere Studien haben festgestellt, dass Chrom auch hilft, die Cortisolwerte zu dämpfen.

DOSIERUNG: 200 bis 400 mg als Chromium Picolinat täglich zum Essen.

EVODIAMIN

Als Extrakt der Evodiarutaecarpa Frucht verbrennt es Fett, indem spezifische Rezeptoren im zentralen Nervensystem stimuliert werden, welche wiederum den Stoffwechsel beschleunigen. Evodiamin reduziert auch den Hunger und verlangsamt die Verdauung von Nahrung, was Sie nicht nur länger gesättigt hält, sondern auch zu einer langsamen und stetigen Freisetzung von Glukose in den Blutkreislauf führt. Das hilft, stabile Insulinwerte beizubehalten, und verhindert Insulinschübe, die eine stärkere Fettspeicherung bewirken.

DOSIERUNG: 30 bis 50 mg zwei- bis dreimal pro Tag vor den Mahlzeiten.

FORSKOLIN

Dies ist der aktive Bestandteil in dem Kraut Coleus forskohlii, einem Mitglied der Minzfamilie. Forskolin steigert den Fettverlust, indem das Enzym Adenylat—Cyclase aktiviert wird, das ebenfalls in die Testosteronproduktion einbezogen ist. Das führt zu einer Kaskade von Ereignissen, inklusive der Aktivierung der Hormon-sensitiven Lipoprotein—Lipase, was es ermöglicht, dass in den Fettzellen gespeichertes Fett für den Gebrauch als Brennstoff aufgespalten wird.

DOSIERUNG: Nehmen Sie eine Coleus forskohlii-Ergänzung, standardisiert auf 20 bis 50 mg Forskolin, zwei- bis dreimal vor den Mahlzeiten.

GLUCOMANNAN

Dieser wasserlösliche Ballaststoff wird aus der Konjac-Wurzel hergestellt. Wenn man es mit Wasser mischt. dehnt es sich um das 50-fache seines ursprünglichen Volumens aus. Es drosselt so den Hunger, in dem der Magen gefüllt wird und Sie somit ein Sättigungsgefühl bekommen.

Glucomannan verzögert auch die Magenentleerung, verlangsamt die Verdauung und Absorption aller Nährstoffe, inklusive Kohlenhydrate. Eine langsamere Verdauung von Kohlenhydraten führt zu stabileren Blutglukosewerten und verhindert starke Anstiege des fettspeichernden Hormons Insulin. Es bindet auch Gallensäuren im Darm und transportiert sie über Fäkalien aus dem Körper. Das veranlasst den Körper, mehr Cholesterin in Gallensäuren umzuwandeln, und resultiert in niedrigeren Blutcholesterinwerten und anderen Fetten, was hilft, eine Fettzunahme zu verhindern.

DOSIERUNG = 1 bis 2 g eine Stunde vor den Mahlzeiten.

GRÜNER TEE

Grüner Tee enthält Bestandteile, die man Catechine nennt, inklusive Epigallocatechin-Gallat (EGCG), das Hauptcatechin, das für die thermogene Wirkung von grünem Tee verantwortlich ist. Obwohl grüner Tee auch Koffein enthält, stammt die fettverbrennende Wirkung vorrangig aus der Fähigkeit von ECGC, ein Enzym zu hemmen, das Norepinephrin aufspaltet, den Neurotransmitter, der in die Regulierung des Stoffwechsels und der Fettverbrennung einbezogen ist. Grüner Tee hilft auch, die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Krebsformen zu reduzieren, und liefert zahlreiche andere Gesundheitsnutzen, inklusive Gelenkheilung.

DOSIERUNG = Grünen Tee zu trinken, ist eine gute Idee, aber Sie sollten dennoch ca. 500 mg grünen Tee-Extrakt, standardisiert auf EGCG, dreimal täglich vor den Mahlzeiten nehmen. Abgesehen davon, dass das Extrakt in kleineren Dosierungen effektiv ist, absorbiert der Körper die Catechine aus grünem Tee-Extrakt besser aus grünem Tee.

GUARANA

Als Koffeinquelle und kraftvoller Bronchen-Erweiterer und entzündungshemmendes Theophyllin unterstützt dieses Kraut den Fettverlust, verbessert die mentale Schärfe und Stimmung, verbessert die Lungenfunktion und steigert die Leistung.

DOSIERUNG = 200 bis 600 mg, wie für Energie oder verbesserte mentale Konzentration erforderlich.

HYDROXY-ZITRONENSÄURE (HCA)

HCA ist ein Extrakt aus der Rinde der Garcinia cambogia-Pflanze. Wird es, wenn es vor dem Training genommen, befreit es mehr Fett aus den Fettsäuren, damit es den Muskeln als Brennstoff zur Verfügung steht.

DOSIERUNG: 500 bis 1.000 mg zwei- bis dreimal pro Tag, mit einer Dosierung 30 Minuten vor dem Training.

KOFFEIN

Koffein agiert nicht nur als Stimulans, sondern ist auch aufgrund der Fähigkeit, die Fettfreisetzung aus Fettzellen zu steigern, ein effektiver Fatburner. Es steigert die Muskelkraft sofort, wenn es eine Stunde vor den Workouts genommen wird. Während die medizinische Gemeinschaft früher vor den Gesundheitsrisiken von Koffein gewarnt hat, zeigen neue Studien jetzt, dass es helfen kann, zahlreiche neurodegenerative und kardiovaskuläre Krankheiten abzuwehren.

DOSIERUNG: Nehmen Sie für den Fettverlust 100 bis 300 mg alle vier Stunden. Testen Sie für mentale Schärfe und Fokus 100 bis 200 mg alle 3 bis 4 Stunden. Konsumieren Sie für die Kraft 200 bis 400 mg eine Stunde vor den Workouts.

KONJUGIERTE LINOLENSÄURE (CLA)

Diese Fettsäure, die man in Fleisch und Milchprodukten findet, kann helfen, Körperfett zu reduzieren, während gleichzeitig die Muskelmasse gesteigert wird. CLA hilft auch das Risiko für bestimmte Krebsformen zu reduzieren. Sie müssen mindestens 12 Wochen lang mit CLA ergänzen, bevor die Wirkungen sich zeigen. CLA scheint am effektivsten zu sein, wenn es als Teil einer fettarmen Diät konsumiert wird.

DOSIERUNG: 1 bis 3 g zum Frühstück, Mittag und Abendbrot

SYNEPHRIN

Als aktiver Inhaltsstoff in der Pflanze Citrus aurantium wird Synephrin auch Bitterorange genannt. Es steigert den Stoffwechsel ohne die Herzfrequenz oder den Blutdruck zu erhöhen. Synephrin wirkt durch Stimulation der Rezeptoren an Fettzellen, welche die Aufspaltung und Freisetzung von Fett steigern, was den Stoffwechsel beschleunigt und den Appetit drosselt.

DOSIERUNG: 200 bis 600 mg Citrus aurantium, standardisiert auf 5 bis 20 mg Synephrin, 2 bis 3 mal pro Tag vor den Mahlzeiten.

TYROSIN

Diese Aminosäure wird vom Körper verwandt, um eine Reihe von wichtigen Hormonen und Neurotransmittern, inklusive Norepinephrin (NE), Dopamin und die Schilddrüsenhormone, herzustellen und so der Fettverlust und die mentale Schärfe zu steigern. Studien an Menschen bestätigen, dass Tyrosin aus der Nahrung die NE-Werte erhöht, somit den Stoffwechsel beschleunigt und die Fettverbrennung steigert. Die erhöhten NE-Werte haben auch eine direkte Wirkung auf die Appetitkontrolle im Gehirn.

DOSIERUNG: 500 bis 7.000 mg zweimal täglich, am Morgen und ca. 30 Minuten vor dem Training.

YOHIMBINE

Als Hauptalkaloid der Rinde im westafrikanischen Baum Pausinystalia yohimbe wird Yohimbine häufig verwandt, um die männliche Libido zu verbessern. Die fettverbrennenden Eigenschaften haben jedoch Aufmerksamkeit auf sich gelenkt: Es hemmt bestimmte Alpha-Rezeptoren der Fettzellen, welche ansonsten die Menge Fett, das die Adipozyten verlässt, einschränken und die Menge Fett, die gespeichert wird, steigern würden. Somit ermöglicht Yohimbine den Fettzellen, ihre Speicher bereitwilliger von Fettsäuren zu leeren, die als Brennstoff verbraucht werden können, und erschwert die weitere Speicherung von Fett. Es verringert auch die Alpha-Rezeptoraktivität an Blutgefäßen, was in einer Erweiterung resultiert, die der von Stickoxid ähnlich ist und die Nährstoffversorgung zu den Muskeln unterstützt.

Eine Studie bestätigte, dass Yohimbine das Körperfett bei Athleten in nur drei Wochen deutlich verringerte. Doch es ist am effektivsten bei Menschen, die übergewichtig sind oder gerade ein Trainingsprogramm beginnen, weil bei ihnen die Anzahl der Alpha-Rezeptoren in Reaktion auf Training steigt. (Fett zu verbrennen, ist weitaus schwieriger für übergewichtige und vormals inaktive Menschen.)

DOSIERUNG: 2 bis 10 mg dreimal täglich mit einer Dosierung 30 Minuten vor den Workouts.

MASSE UND KRAFT

ADENOSIN-TRIPHOSPHAT (ATP)

ATP ist eine Nucleinsäure. Dieselbe Sache, aus der DNS besteht. Es liefert eine Form von Energie, die verwandt wird, um unzählige Prozesse im menschlichen Körper mit Brennstoff zu versorgen, inklusive Muskelkontraktionen, die Verstoffwechslung von Nährstoffen und Nervenübertragung. Ergänzendes ATP zu nehmen, steigert die ATP-Werte im Blut, die mit spezifischen Rezeptoren innerhalb der Blutgefäße reagieren. Vierzehn Tage Ergänzung haben gezeigt, die Maximalkraft (maximale Einzel-Wh), Gesamt-Wh bis zum Muskelversagen und das gesamte Trainingsvolumen zu steigern, alles ideal, um viel Muskelmasse aufzubauen.

DOSIERUNG: 250 bis 500 mg pro Tag, in zwei getrennten Dosierungen auf leeren Magen konsumiert.


Im Körper wird diese Aminosäure mit einer zweiten Aminosäure, Histidin kombiniert, um das Dipeptid (zwei miteinander verbundene Aminosäuren) Carnosin zu bilden; es ist ebenfalls ein Bestandteil von Vitamin B3 (Pantothensäure). Studien fanden heraus, dass Muskeln mit höheren Carnosinwerten mehr Kraft und Ausdauer haben, und neuere Studien haben festgestellt, dass dies auch bei Athleten gilt, die mit Beta-Alanin ergänzen. In einer Studie bauten Testpersonen, die Beta-Alanin zusammen mit Creatin nahmen, mehr Muskeln auf und verloren mehr Körperfett als Probanden, die nur Creatin nahmen.

DOSIERUNG: 7 bis 7,5 g direkt vor und nach den Workouts.

BETA-ECDYSTERON

Diese Phytochemikalie, die man in Pflanzen wie Spinat findet, wirkt um die Pflanze vor Insekten zu schützen. Zugleich hat sie auch eine sehr anabole Eigenschaft. Da Beta-Ecdysteron ein „Nachbau“ von Hormonen ist, die von Insekten und Krebstieren verwandt werden, dachte man ursprünglich, dass es im Körper wie ein Hormon wirkt. Doch Beta-Ecdysteron hat keine Auswirkung auf die Hormonwerte. Es wirkt, indem die Proteinsynthese stimuliert und daher Muskelwachstum angeregt wird. Als Beta-Ecdysteron zuerst in der Bodybuildingszene auftauchte, wurde es der Aufregung nicht gerecht, weil nur wenige Firmen eine effektive Dosierung anboten. Heute können Sie Beta-Ecdysteron in Einzeldosierungen von bis zu 100 g bekommen.

DOSIERUNG: 700 mg zu den Mahlzeiten am Morgen, vor und nach den Workouts sowie zum Mittagessen und sogar Abendessen, für insgesamt 400 bis 500 mg pro Tag.

BETA-HYDROXY-BETA-METHYL-BUTYRAT (HMB)

Dieser Metabolit der Aminosäure Leuzin hilft Muskelaufspaltung während Trainingszeiten, an die der Muskel nicht gewohnt ist, zu verhindern, also ist es ideal für Anfänger oder Personen, die mit maximaler Intensität trainieren. HMB kann auch eine effektive Hilfe beim Gewichtsverlust sein, wenn es zwischen den Mahlzeiten genommen wird. Diese Ergänzung mit Carnitin zu kombinieren, verbessert den Gewichtsverlust sowie das Befolgen einer kohlenhydratarmen Diät, indem der Transport von Fettsäuren in die Zellmitochondrien gefördert wird, wo sie als Brennstoff aufgebraucht werden.

DOSIERUNG: 3 bis 6 g zwei- bis dreimal pro Tag zu den Mahlzeiten, um Masse aufzubauen, oder 2 bis 3 g zwischen den Mahlzeiten, um Fettverlust zu fördern und Muskelmasse zu erhalten.

BETAIN

Ihr Körper verwendet Betain für Gelenk- und Leberreparatur, Gelenkaufbau und leberschützende Reaktionen. Betain zu nehmen, könnte die schnellere Erholung von Verletzungen und Entzündungen unterstützen. Zudem hat sich gezeigt, dass die Betain-Ergänzung die Muskelkraft und Power bei Athleten steigerte.

DOSIERUNG: 1.250 mg zweimal täglich zu den Mahlzeiten, Inklusive einer Mahlzeit nach dem Training.

CREATIN (siehe auch „Optimale Creatin Einnahme“)

Creatin wird aus den drei Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin hergestellt, so dass es technisch gesehen eine Aminosäure-Ergänzung ist, keine einzelne Aminosäure. Creatin vor den Workouts zu nehmen, hilft, Ihre Muskeln mit Creatin gesättigt zu halten, produziert die schnelle Energie, die sie brauchen, um Wh für Wh im Studio zu absolvieren. Es macht die Muskeln auch stärker, indem mehr Wasser in die Muskelzellen gezogen wird, was Ihnen hilft, mehr Gewicht zu stemmen oder eine bzw. zwei zusätzliche Wh zu schaffen. Für optimale Ergebnisse nehmen Sie eine weitere Dosis Creatin nach dem Training, um die Creatinwerte in den Muskeln zu ersetzen und Hypertrophie zu maximieren. Ein Weg, wie Creatin Muskelwachstum nach dem Training steigert, ist durch die Erhöhung des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-l (IGF-l) in den Muskeln. Creatin hat auch zahlreiche Gesundheitsnutzen: Es schützt vor Herzkrankheit, liefert Antioxidant-Schutz, kann das chronische Erschöpfungssyndrom lindern, schützt das Gehirn vor Schäden, verringert die Symptome von Parkinson und kann die Haut vor Sonnenschäden schützen.

DOSIERUNG: 2 bis 5 g in Form von Creatin-Monohydrat, Creatin-Malat, Creatin-Äthylester oder Creatin-Alpha-Ketoglutarat direkt vor und nach dem Training.

EURYCOMA LONGIFOLIA JACK

Auch als Tongkat ali oder Longjack bekannt. Studien haben gezeigt, dass es die Testosteronwerte deutlich steigert und die Cortisolwerte verringert, besonders nach dem Training.

DOSIERUNG: 700 bis 300 mg am Morgen, 30 Minuten vor dem Training und vor dem Schlafengehen.

FENUGREEK

Dieses Kraut (Bockshornklee) hat zahlreiche Gesundheitsnutzen, der bemerkenswerteste ist die erhöhte Insulinfreisetzung aufgrund seiner hohen Konzentration des BCAA-Isomers 4-Hydroxyisoleuzin. Fenugreek kann aufgrund des hohen Gehalts an Furostanol-Saponinen auch die Testosteronwerte erhöhen, was die Werte des Luteinisierungshormons erhöht, um die Testosteronproduktion zu stimulieren.

DOSIERUNG: 500 bis 2.000 mg pro Tag Furostanol-Saponine aus Fenugreek oder das Äquivalent davon mit mindestens 2,2 mg 4-Hydroxyisoleuzin pro kg Körpergewicht zu Ihrem Kohlenhydrat-und Proteinshake nach dem Training, um das Muskelglykogen schnell zu ersetzen.

GLUTAMIN

Diese Aminosäure liefert eine Fülle von Funktionen, die Athleten nützen. Vorrangig unterstützt Glutamin Muskelwachstum, indem die Leuzinwerte in den Muskelfasern erhöht werden, und fördern eine Verringerung der Muskelaufspaltung. Da das Immunsystem Glutamin braucht, um zu funktionieren, lässt regelmäßiges Glutamin in Ergänzungsform dieses System korrekt arbeiten.Glutamin vor dem Training hilft die Muskelerschöpfung zu verringern, indem Milchsäure in Schach gehalten wird. Es erhöht auch die GH-Werte, was Glutamin zu einer großartigen Ergänzung für die Zeit nach dem Training sowie vor dem Schlafengehen macht. Zusätzlich zeigt eine neuere Studie, dass Glutamin die Menge an Kalorien und Fett, die im Ruhezustand und beim Training verbrannt werden, erhöhen kann.

DOSIERUNG: 5 bis 10 g am Morgen, 30 bis 60 Minuten vor den Workouts, direkt nach dem Training sowie 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen .

ERHOLUNG

PHOSPHATIDYISERIN (PS)

Dieses spezialisierte Lipid, das man in Membranen und Nervengewebe findet, erhält vorrangig die Zellstruktur und Funktion. Studien zeigen, das PS die trainingsinduzierten Werte von Adrenocorticotropin-Hormon und Cortisol, ein kataboles Stresshormon, stark dämpfen kann, besonders nach dem Training, wenn diese Werte ansteigen. PS ist besonders effektiv bei der Verbesserung der mentalen Funktion und Förderung des Wohlbefindens.

DOSIERUNG = 800 mg direkt nach den Workouts

VERDAUUNGSENZYME

Enzyme sind Proteine, die als Katalysatoren im Körper agieren, Stoffwechselprozesse mit Lichtgeschwindigkeit statt finden lassen. Sie spalten auch die Makronährstoffe - Protein, Kohlenhydrate und Fett -‚ die wir essen, auf. Von großer Bedeutung für den Athleten sind die Protease-Enzyme, die Protein aufspalten. Die Ergänzung mit diesen Enzymen kann Ihnen nicht nur helfen, das Protein, das Sie konsumieren, besser zu verdauen und somit seine Absorption und Muskelwachstum zu fördern. Studien zeigen auch, dass sie helfen können, die Muskelerholung nach dem Gewichtstraining sowie auch die Heilung bestimmter Verletzungen zu beschleunigen.

DOSIERUNG: 200 bis 500 mg Protease-Enzyme zu den Mahlzeiten sowie vor und nach den Workouts. Wählen Sie eine Enzym-Rezeptur, die einige oder alle der folgenden enthält: Trypsin, Chymotrypsin, Pepsin, Pankreasenzym, Bromelain und Papain.

VITARGO/ KOHLENHYDRATE MIT HOHEM MOLEKULARGEWICHT [HMKS]

Vitargo ist ein patentiertes Kohlenhydrat mit hohem Molekulargewicht. Das Molekulargewicht bezieht sich auf die Masse eines Moleküls einer Substanz, und HMKs bestehen aus sehr großen Molekülen, die sehr schwer im Vergleich zu anderen Molekülen sind. Vitargo und andere HMKs werden üblicherweise aus Maisstärke hergestellt. HMKs passieren den Magen schnell in den Darm, wo sie absorbiert werden und in den Blutkreislauf gelangen können. Das ist nach dem Training wichtig, weil Studien zeigen, dass Kohlenhydrate, besonders die schnell verdauliche Variante, nach dem Training die Cortisolwerte stark senken, Muskelaufspaltung verhindern und Wachstum anregen. Es steigert auch die Insulinwerte, um Hypertrophie zu fördern und die Muskelglykogenwerte zu ersetzen. HMKs passieren den Magen mit einer Rate die fast 100 % schneller ist als die von Sportgetränken.

DOSIERUNG: 60 bis 100 g Vitargo oder andere HMKs in Wasser gemischt direkt nach dem Training. Vitargo ist als Einzel-HMK oder mit Creatin gemischt erhältlich.

NICOTINAMID-ADENIN-DINUCLEOTID (NADH)

Auch als Co-Enzym l bekannt. ist NADH die eo-enzymatische Form von Vitamin B3 und in die Produktion von Energie in jeder Zelle des Körpers einbezogen. NADH hilft Gefühle des Wohlbefindens beizubehalten, indem die gesunde Neurotransmitter-Funktion unterstützt und mehr Energie geliefert wird.

DOSIERUNG: 5 bis 70 mg pro Tag.

SAME (S-ADENOSYL-METHIONIN)

Diese Ergänzung hat eine große Fülle von Gesundheitsnutzen, inklusive der Förderung der Gelenk- und Lebergesundheit, korrekten Stoffwechselfunktion und verbesserten mentalen Funktion. Zusätzlich ist SAME als sicheres und effektives, natürliches Antidepressivum bekannt geworden.

DOSIERUNG: 400 bis 800 mg pro Tag in 2 bis 3 getrennten Dosierungen.

SELEN

Dieses Spurenmineral ist ein Schlüsselbestandteil von Glutathion-Peroxidase, einem wichtigen Zell-Antioxidant. Es ist ebenfalls in den Schilddrüsenhormon-Stoffwechsel einbezogen, hilft, Schäden an Muskeln und anderen Geweben einzudämmen, und trägt dazu bei, die Erholung zu beschleunigen. Neuere Studien deuten an, dass Selen wichtig für Muskelkraft ist.

DOSIERUNG: 200 bis 400 mg pro Tag zu den Mahlzeiten.