Athletic versus Fitness

Das Athletiktraining umfasst nach meinem Verständnis alle motorischen Eigenschaften des Menschen: Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Dabei fokusiere ich mich nicht auf eine spezifische Ausrichtung für eine einzelne Sportart. Sondern, mir geht es um die  Optimierung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Dies bedeutet im Sinne eines funktionell ausgerichteten Trainings, den Körper durch eine maximal intensive Belastung zu befähigen eine höhere Leistung abzurufen.

Darin liegt für mich die Abgrenzung zum Fitnesstraining.

Ausgehend von der Definition für Fitness, wird darin ein ausgewogenes Maß an optimaler, jedoch nicht maximaler Leistungsfähigkeit in allen Komponenten der physischen Belastbarkeit gesehen. Damit umfasst Fitness einen größeren Bereich menschlicher Leistung, so auch den Bereich nichtsportlicher Aktivität.